BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Ventile einstellen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Ventile einstellen Empty
BeitragThema: Ventile einstellen   Ventile einstellen EmptyMi 09 Apr 2008, 11:43

Hallo an alle Techniker,

lasst doch mal Euer Wissen raus und beschreibt,wenn möglich mit Bildern,wie die
Ventile an unseren Boxern eingestellt werden.(eventuell auch Links)

Auf was achtet ihr bei der Dichtung und was sagt bei der Gelegenheit das Kerzenbild.
Was sehe ich bei der Gelegenheit dem Riemen an?
Drehmoment usw.
Einstellung mit Gradzahl ?

Vielen Dank und bis denne,Marco mütze
Nach oben Nach unten
ROXSTER
Eroberer
Eroberer
ROXSTER



Ventile einstellen Empty
BeitragThema: Re: Ventile einstellen   Ventile einstellen EmptyMi 09 Apr 2008, 14:01

Hallo Marco,
am besten solltest du dir vorab mal ein Reparaturhandbuch besorgen-ich habe meines bei Ebay gekauft,ist blau und vorne drauf ist der Boxer-Motor abgebildet. Ich finde ,es beschreibt sehr detailiert alle Baugruppen und liefert auch die nötigen Werte und Anzugsmomente.
Wenn du dich aber auch ohne drangeben willst:
Auf der rechten Motorseite(in Fahrtrichtung) ist oben seitlich am Block ein Loch (was mit einem Gummistopfen verschlossen ist).Den machst du raus.Dann das Bike auf den Hauptständer und den 6. Gang rein.(vorher die Zündkerzen ausbauen) Nun solange langsam am Hinterrad drehen bis in dem Loch eine Markierung erscheint.
Sehr langsam drehen,sonst sieht mans nicht-am besten zu zweit.Wenn du sie genau sehen kannst,ist der Motor genau auf Zünd-OT.
Nun Ventildeckel abbauen.
Wenn du alles richtig gemacht hast kannst du jetzt an den Kipphebeln wackeln und diese müssen ein klein wenig Spiel haben.
Mit einer Ventillehre überprüfst du nun das "Ist-Mass" und korrigierst es entsprechend der Anleitung-(wenn überhaupt nötig) (Einlaßseite: 0,15 mm; Außlaßseite:0,3 mm)(bei der R1150R)
Dazu die Kontermutter lösen und in winzigen Schritten das Ventilspiel auf den korrekten Wert einstellen-Ventillehre sollte "saugend" dazwischen durchgezogen werden können.
Achtung, die Kontermutter nur mit dem richtigen Drehmoment anziehen und dabei drauf achten das man die Einstellschraube nicht aus Versehen wieder mit rein dreht (sonst stimmt der vorher eingestellte Wert natürlich nicht mehr).
Keine Ahnung, ob du sowas schon mal gemacht hast und es dir zutraust - man sollte schon ein gewisses "Handling" haben und sich nicht zum allerersten mal an sowas heranwagen.
Wie schon gesagt, besorge dir auf jeden Fall vorher ein Handbuch.
Das hier war gerade nur eine flüchtige und grobe Schilderung - also keine verbindliche Anleitung.

Damit kann man sich als einigermaßen geschickter Schrauber schon sehr weit selber helfen.
Gruß-Volker
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Ventile einstellen Empty
BeitragThema: Re: Ventile einstellen   Ventile einstellen EmptyMi 09 Apr 2008, 20:53

Schau mal da: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sind auch ein paar nützliche Links dabei.

Viel Spass beim schrauben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ventile einstellen Empty
BeitragThema: Re: Ventile einstellen   Ventile einstellen EmptyDo 10 Apr 2008, 00:12


Hallo erstmal und vielen Dank !

An der BMW geht es ja so richtig schnell.
Keinen Tank abbauen,es kann sofort losgehen. Ich habe die Abdeckung
vom Riemen abgenommen und die Kurbelwelle mit nem Rindschlüssel gedreht.
Absolut wartungsfreundlich und simpel aufgebaut.
Werde die Sache mal mit nem Foto in der Hand machen. foto

Danke für die anderen Link's und

bis denne,Marco mütze

...gibs Einstellmaße für die Spannung von dem Riemen?
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Ventile einstellen Empty
BeitragThema: Re: Ventile einstellen   Ventile einstellen EmptyDo 10 Apr 2008, 08:25

Vorspannung PoIy-V-Riemen = 8 Nm

hier ein Video Poly-V Riemen
Nach oben Nach unten
Snowman
Forum As
Forum As
Snowman



Ventile einstellen Empty
BeitragThema: Re: Ventile einstellen   Ventile einstellen EmptyMo 10 Nov 2008, 07:19

Einfach mal mit einem die Ventile einstellen, der das schon mal gemacht hat.
Dann geht man auch sicherer an die Sache ran.
Ich hatte mir das Do- it- yourself-book geholt. Könnte deutlich besser beschrieben werden.
Wichtig ist: Du brauchst einen Drehmomentenschlüssel 2-20Nm, damit Du die Anzugsmomente wirklich einhälst.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ventile einstellen Empty
BeitragThema: Re: Ventile einstellen   Ventile einstellen Empty

Nach oben Nach unten
 
Ventile einstellen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Radlager einstellen
» Ventile // "Akustik" nach Ventil-Einstellung?
» Fotos ins Forum einstellen
» Orginalfahrwerk einstellen
» Hinterradbremse einstellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: