Hallo Marco,
am besten solltest du dir vorab mal ein Reparaturhandbuch besorgen-ich habe meines bei Ebay gekauft,ist blau und vorne drauf ist der Boxer-Motor abgebildet. Ich finde ,es beschreibt sehr detailiert alle Baugruppen und liefert auch die nötigen Werte und Anzugsmomente.
Wenn du dich aber auch ohne drangeben willst:
Auf der rechten Motorseite(in Fahrtrichtung) ist oben seitlich am Block ein Loch (was mit einem Gummistopfen verschlossen ist).Den machst du raus.Dann das Bike auf den Hauptständer und den 6. Gang rein.(vorher die Zündkerzen ausbauen) Nun solange langsam am Hinterrad drehen bis in dem Loch eine Markierung erscheint.
Sehr langsam drehen,sonst sieht mans nicht-am besten zu zweit.Wenn du sie genau sehen kannst,ist der Motor genau auf Zünd-OT.
Nun Ventildeckel abbauen.
Wenn du alles richtig gemacht hast kannst du jetzt an den Kipphebeln wackeln und diese müssen ein klein wenig Spiel haben.
Mit einer Ventillehre überprüfst du nun das "Ist-Mass" und korrigierst es entsprechend der Anleitung-(wenn überhaupt nötig) (Einlaßseite: 0,15 mm; Außlaßseite:0,3 mm)(bei der R1150R)
Dazu die Kontermutter lösen und in winzigen Schritten das Ventilspiel auf den korrekten Wert einstellen-Ventillehre sollte "saugend" dazwischen durchgezogen werden können.
Achtung, die Kontermutter nur mit dem richtigen Drehmoment anziehen und dabei drauf achten das man die Einstellschraube nicht aus Versehen wieder mit rein dreht (sonst stimmt der vorher eingestellte Wert natürlich nicht mehr).
Keine Ahnung, ob du sowas schon mal gemacht hast und es dir zutraust - man sollte schon ein gewisses "Handling" haben und sich nicht zum allerersten mal an sowas heranwagen.
Wie schon gesagt, besorge dir auf jeden Fall vorher ein Handbuch.
Das hier war gerade nur eine flüchtige und grobe Schilderung - also keine verbindliche Anleitung.
Damit kann man sich als einigermaßen geschickter Schrauber schon sehr weit selber helfen.
Gruß-Volker