BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Reifen einfahren

Nach unten 
+8
egonzo
Tati74
schlungi
Martin
BOXER
Avanti
Rockinger
GC&Rockster
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
GC&Rockster
Jungspund
GC&Rockster



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptySo 04 Nov 2007, 19:41

Hallo zusammen!

Habe mir neue Reifen gekauft (Michelin Pilot Power). Nachdem ich meine Räder dann wieder montiert hatte wollte ich natürlich gleich ne Probefahrt machen....
Ich stehe also in der Einfahrt (etwas weniger als 90 Grad zur Fahrbahn), fahre an und liege direkt auf der Seite. Kein Öl, kein Laub oder etwas Ähnliches, was dazu beigetragen haben könnte.
Ich gehe also davon aus, dass die neuen Reifen die Ursache waren.

Zum Glück ist nur der Zylinderschutz aus Kunststoff stark in Mitleidenschaft gezogen worden ... ist bereits ausgetauscht. 👽

Seit diesem Vorfall fahre ich nur noch mit geringer Schräglage durch Kurven.

Wie fahre ich meine Reifen richtig ein, dass ich mich bald in der alten, gewohnten Schräglage wiederfinden kann?
Wie kann ich, ohne das Risiko einzugehen, gleich wieder auf der Seite zu liegen, feststellen, ob die Reifen genug Grip haben (gibt's da überhaupt eine Möglichkeit)?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Gruß
Patrick
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptySo 04 Nov 2007, 19:57

Moin Patrick!

Neue Motorradreifen müssen grundsätzlich angefahren werden Exclamation
Bei der Herstellung von Decken ist die Lauffläche nach der Herausnahme aus der Form immer spiegelglatt Exclamation
Das ist ein sog. Schmierfilm, der den neuen Reifen am Anfang unberechenbar macht Exclamation
Das gilt für alle Reifen und für alle Reifenmarken.

Diese glatte Oberfläche macht Pneus auf den ersten Kilometern extrem rutschig.
Je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Streckenführung kann die "Anfahrzeit" bis zu 200 Kilometer betragen.
Erst wenn die Reifen über die gesamte Lauffläche "angefahren" sind, können sie für einwandfreien Grip auf dem Asphalt sorgen und natürlich auch erst garantieren.

Das heißt, dass du die ersten 100 - 200 Kilometer extrem sensibel mit dem Gashahn
umgehen mußt Exclamation Exclamation
Anfahren bedeutet höchste Aufmerksamkeit beim Durchfahren von Kurven Exclamation
Lieber langsam, als schnell ins Krankenhaus affraid
Du kannst dir den Reifen auch anschauen und mit der Handfläche drüberstreichen, du merkst den Schmierfilm Exclamation

Spätestens ab 200 Kilometern kannst du wieder Vertrauen zu deinem Reifen haben Exclamation
Nach oben Nach unten
Rockinger
Mitglied
Mitglied
Rockinger



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptySo 04 Nov 2007, 20:12

Hi,
das ist schon vielen passiert. Da ist so eine "wachsähnliche " Schicht auf den neuen Reifen. Die muss weg und geht auch weg.
Ich fahre immer so ein und es klappt immer:
Mit wenig Gas und wenn es geht ohne Schräglage losfahren. Nach ein paar Minuten schon man etwas angasen und aufrecht mal bremsen. Dann ist schon mal das mittlere Profil o.k.
Vorsichtig die ersten leichten Schräglagen ohne viel Gas aus der Kurve raus und dann so die etwa dritte Kurve schon mal mehr Gas. Dann ist auch schon Gripp leicht schräg da. Langsam mehr in die Schräglage, denn der Gripp der leichten Neigung ist ja schon da. Dann halt weiter, biss Angststreifen weg sind.
Wichtig ist immer , schön ruhig, ohne zuviel Gas.
Nach 10 bis 20 km ist alles o.k.
Man kann sagen, dort wo die Gummiauflage schon mal kurz gelaufen ist, ist auch die Wachsschicht weg und Gripp da.
Es ist aber nicht ganz so pingelig, wie ich beschrieben habe. Wichtig ist eigentlich: Wo die Fläche schon mal ohne Gas Strassenkontakt hatte, ist auch der Gripp da. Bei kalten Reifen auch so , aber nicht ganz so vorsichtig und immer mal schön auf grader Strecke bremsen.
Mit dieser Vorgehensweise ist mir noch nie was passiert.
Und noch was . Bevor Du mit neuen Reifen losfährst, kontrolliere mal kurz , ob da nicht von der weissen Schmiere was auf den Gummis ist.
Gruss
Achim
Nach oben Nach unten
Rockinger
Mitglied
Mitglied
Rockinger



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptySo 04 Nov 2007, 20:16

Na , na Rockster,
200 km sind aber extrem lange. Stell Dir vor, man macht sich auf dem Kringel neue Reifen drauf und soll jetzt erst mal 200 km fahren.
Nee , das muss schon inder 2.ten Runde nach etwa 5 km funzen !!
Gruss
Achim
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptySo 04 Nov 2007, 20:20

Das sind Erfahrungswerte, die auch so auf einschlägigen Internetseiten von Reifenherstellern
empfohlen werden Exclamation

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste :bball:
Nach oben Nach unten
Avanti
Kaiser
Kaiser
Avanti



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptySo 04 Nov 2007, 20:35

Moin,

nach der Montage von Neu-Reifen fahre ich zuerst mit geringer Geschwindigkeit enge Kurven mit möglichst viel Schräglage (wedeln). Danach ca. 2 km die Kurven ohne massiven Druck durchfahren, fertig. Anschl. geht´s ab Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Rockinger
Mitglied
Mitglied
Rockinger



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptySo 04 Nov 2007, 20:52

Hi Avanti,
...oder so....

Du weisst aber schon, dass bei Schräglagen immer die gleichen Seitenkräfte wirken. Also kannst Du eigentlich eine langgezogene Kurve auch gleich mit hoher Geschwindigkeit fahren . es wirkt nicht mehr Fliekraft als bei langsamer Gechwindigkeit eine enge Kurve. Immer bei gleichem Winkel auch gleiche Fliehkraft. Egal wie schnell.
Du hast nur den Vorteil, dass du sanfter hinfällst bei langsamerem Tempo.

Aber grundsätzlich hast Du recht, am Angfang ganz vorsichtig, langsam steigern und nach ein paar km ist alles o.k.
Gruss
Achim
Nach oben Nach unten
BOXER
Eroberer
Eroberer
BOXER



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptySo 04 Nov 2007, 20:52

Allzu lang braucht man wirklich nixht. 20-30 Km reichen normalerweise.
Es gibt aber auch einen einfachen Trick, damit es dich nicht gleich bei der Hofausfahrt erwischt: Die Drahtbürste. Muß aber nicht sein, weil wie gesagt ein Paar Km reichen.
Nach oben Nach unten
Rockinger
Mitglied
Mitglied
Rockinger



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptySo 04 Nov 2007, 20:55

Damit habe ich jetzt ein Problem:
Bin noch nie auf ner Drahtbürste gefahren !! affraid bounce lol!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptySo 04 Nov 2007, 20:57

Solltest du mal machen....davon geht die Schmiere echt ab lol!
Nach oben Nach unten
Rockinger
Mitglied
Mitglied
Rockinger



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptySo 04 Nov 2007, 21:01

Ich dusche jeden morgen und benutze feuchte Tücher als Klopapier...

lol! :joker:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptySo 04 Nov 2007, 21:58

moinsen,

räder dran,
ans ende der sackgasse tuckern,
DRÜCKENDERWEISE ein paar enge kreise auf dem wendehammer in beide richtungen (ich lehne mich dabei weit nach aussen)
fertig

dauert 2minuten und reibt die reifen bist fast zur kante an. 8)


auf der renne:
reifenwärmer auf die RENNreifen
vollgas ab boxenausgang Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 09:34

Die heutigen reifen braucht man eigendlich gar nicht mehr einfahren.
Drauf, die ersten meter bewust fahren und dann ist gut , sollte dann doch einmal ein etwas glatter reifen dabei sein merkst du das beim bewust fahren recht schnell-
gruss hans
Nach oben Nach unten
Avanti
Kaiser
Kaiser
Avanti



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 12:30

Rockinger schrieb:
Hi Avanti,
...oder so....

Du weisst aber schon, dass bei Schräglagen immer die gleichen Seitenkräfte wirken. Also kannst Du eigentlich eine langgezogene Kurve auch gleich mit hoher Geschwindigkeit fahren . es wirkt nicht mehr Fliekraft als bei langsamer Gechwindigkeit eine enge Kurve. Immer bei gleichem Winkel auch gleiche Fliehkraft. Egal wie schnell.
Du hast nur den Vorteil, dass du sanfter hinfällst bei langsamerem Tempo.

Aber grundsätzlich hast Du recht, am Angfang ganz vorsichtig, langsam steigern und nach ein paar km ist alles o.k.
Gruss
Achim

Achim,

wenn ich in diesem Zusammenhang von engen Kurven und Wedeln auf der Bahn spreche, dann meine ich damit, ohne Druck zu fahren. Also nicht in voller Schräglage stramm am Gas hängen und nicht ab Kurvenmitte voll aufreißen.

Und, wer glaubt, er muss seine Reifen 200 - 300 km "einfahren", soll das tun.
Nach oben Nach unten
Martin
Routinier
Routinier
Martin



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 13:03

Hi Patrick,da der erste schreck im hinterkopf sich wohl eingenistet hat,würde ich dir sagen mache es so wie der Boxer gesagt hat,also das mit der dratbürste.es kostet nicht viel zeit und ........... du hast selber was gemacht.danach kannst du sie ja auf "normalem" weg einfahren.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 14:01

Wer es ganz gut machen will sucht sich ein Parkplatz oder weg mit tiefen rollsplitt.
einmal dadurch gefahren ist aller aufgerauht und gut ist.
gruss hans
Nach oben Nach unten
GC&Rockster
Jungspund
GC&Rockster



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 14:51

Vielen Dank für die vielen Hinweise! cheers

Also, ein generelles Problem mit der Schräglage in Kurven habe ich nicht....

Ich fahre jeden Tag mit nem Roller zur Arbeit und fahre damit nicht anders als vor dem "Unfall" mit der Rockster.

Ich muss im Endeffekt also nur wissen, wann ich meinen Reifen vertrauen kann....

Werde also mal versuchen die Tipps, die ich hier erhalten habe umzusetzen. :study:

Vilen Dank. Very Happy

Gruß
Patrick
Nach oben Nach unten
BOXER
Eroberer
Eroberer
BOXER



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 19:09

GC&Rockster schrieb:
Vielen Dank für die vielen Hinweise! cheers

Also, ein generelles Problem mit der Schräglage in Kurven habe ich nicht....
Ich fahre jeden Tag mit nem Roller zur Arbeit und fahre damit nicht anders als vor dem "Unfall" mit der Rockster.

Das war ja auch kein Unfall! Nur ein kleiner Rutscher. :pirat:
Nach oben Nach unten
schlungi
Kaiser
Kaiser
schlungi



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 19:14

Sehe ich auch so cheers

aber man Ärgert sich trotzdem :pale: :pale:
Nach oben Nach unten
Tati74
Routinier
Routinier
Tati74



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 19:22

ich hab kein Problem, mit neue Reifen, grins! Mein Mann macht sie drauf, er hat einen kleinen Trick, wie er das schmierige Zeug runter bekommt, er besprüht ihn mit Bremsenreiniger (Wundermittel für alles) und reibt ihn mit einem groben Tuch ab. Da geht schon mal das Grobe ab und das ist nicht gerade wenig. Er montiert den Reifen wieder und macht eine Kleine Testfahrt, also wie gesagt, ICH hab damit kein Problem.

lol!
Gruß Tatiana 8)
Nach oben Nach unten
BOXER
Eroberer
Eroberer
BOXER



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 19:59

Na ob das mit dem Bremsenreiniger gut für den Gummi ist Question 🇳🇴
Dann nimm lieber doch die Drahtbürste.
Nach oben Nach unten
Rockinger
Mitglied
Mitglied
Rockinger



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 20:42

Also das glaube ich auch. Das kann nicht gut sein. Weichmacher löslich ?
Silikon löslich ? Kohlenstoff löslich ?
Alles vorstellbar.
Lieber nicht.
Gruss
Achim
Nach oben Nach unten
egonzo
Forum As
Forum As




Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 21:21

So lang die Reifen nicht über Nacht in Bremsenreiniger eingelegt werden,
sollte das dem Gummi nichts ausmachen.Wink
Sonst hätt ich ganz schön Schiß mit solch empfindlichen Reifen zu fahren Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Schrauber
Grünschnabel
Schrauber



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 21:33

Kann euch beruhigen, ich mach das schon seit Jahren und dem Gummi bzw. Reifen schadet diese Behandlung mit Bremsenreiniger nicht!
Ich bade den Reifen nicht darin, sondern er wird nur minimal damit besprüht und sofort die angelöste Wachsschicht mit einem Lappi abgeputzt.

Denn ich könnte niemals einen Kunden oder Freund mit den glitschigen Reifen auf die Straße lassen.

Man kann sich natürlich auch mit Schleifpapier oder Drahtbürste einen abrubbeln. lol!
Nach oben Nach unten
Rockinger
Mitglied
Mitglied
Rockinger



Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren EmptyMo 05 Nov 2007, 21:37

Das ist ein Lösungsmittel und dringt auch in den Reifen ein..
Trotz abwischen, was drin ist ist erst mal drin.
Ich weiss nicht genau , ob es was macht, aber als Chemiker sage ich vorsichtshalber lieber nicht.
Gruss
Achim
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Reifen einfahren Empty
BeitragThema: Re: Reifen einfahren   Reifen einfahren Empty

Nach oben Nach unten
 
Reifen einfahren
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Reifenwahl
» Reifen-Test 2
» Kennung auf den Reifen
» Verschiedene Reifen
» Welche Socken sind die besten für die Rockster

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: Reifen-
Gehe zu: